Dienstag, 10. Juli 2012

Die Abnehmwoche: 2. Leckerer Salat mit Couscous vom Vapiano inspiriert

Hallo Ihr Lieben,

heute am zweiten Tag der Abnehmwoche gibt es ein Rezept für einen Couscoussalat, den ich heute gemacht habe. Ich war letzten Monat im Vapiano und habe dort einen Taboulehsalat gegessen. Ich weiß leider nicht mehr genau, was dort drin war, aber habe das einen ähnlichen Salat kreiert.

Folgende Zutaten habe ich verwendet:


- getrockneter Couscous
- eine halbe Paprika
- eine halbe Gurke
- zwei Frühlingszwiebeln
- eine handvoll Rucola
- eine viertel Limette
- ein Becher Joghurt (möglichst fettarm)
- 5 Blätter Minze
- eine handvoll Oliven
- 2 Tomaten (sind nicht auf dem Bild)
- Chilliflocken (ich mag es gern scharf)


Natürlich kann man je nach Geschmack sein Lieblingsgemüse hinzufügen oder eines weglassen. Vielleicht habt ihr ja gerade etwas im Kühlschrank, was dringend weg muss. Gut vorstellen könnte ich mir auch noch zusätzliche Petersilie, die ich allerdings nicht im Haus hatte.

Eine weitere Möglichkeit wäre das hinzufügen von Trockenobst (z.B. getrocknete Aprikose oder Rosinen). Diese süßliche Note würde auch noch den letzten Pfiff in das Gericht bringen.

Zubereitung


Die Zubereitung ist denkbar einfach. Der Couscous wird nach Packungsanleitung gegart, das Gemüse sehr klein schneiden, den Rucola waschen, die Minze hacken und alles zusammenfügen. Jetzt den Couscoussalat mit Pfeffer, Salz, Limettensaft und Joghurt würzen und abschmecken, wie es euch am besten gefällt. Wer es wie ich scharf mag kann gern Chilliflocken hinzufügen.

Dann wird alles auf einem Rucolabett angerichtet und gegessen.


Natürlich muss ich mir für meine Portion auch Punkte berechnen. Für den Couscous habe ich mich für eine Sattmacher Portion entschieden. Man kann also soviel essen bis man satt ist. Das Gemüse hat keine Points. Fügt man dann noch die Punkte für Oliven und Joghurt hinzu, hat der Salat eine Pointszahl von 9 Punkten, was für eine sehr sattmachende Speise super ist.

Ich hoffe, dass euch mein Rezept gefallen hat,
Bis morgen,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen